Projektarbeiten beispiele pflege


13.01.2021 07:24
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz

Projektarbeiten Pflegemanagement Anleitungen, Tipps und

Pflege beinhaltet die Beziehung zum Patienten!42 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Dies bedeutet fr mich, dass jedem befragten Mitarbeiter bewusst ist, dass helfen nicht unbedingt gleich helfen sein muss. Frage 12 Haben Sie Mglichkeiten, die Ressourcen des Patienten zu frdern? Inkongruenz entsteht dann, wenn die Bezugsperson andere Ziele hat, als der Patient. Und Tausch.-M.: Gespr chstherapie. Die Organisation auf der Station sollte sicherstellen, dass bei Schichtwechsel die Patienten ihre anderen Bezugskrfte kennen und zu ihnen Kontakt aufnehmen knnen. Verhalten des Patienten Reaktion der Schwester Pflegehandlungen, die zum Wohle des Patienten geplant sind Durch diese Wechselwirkungen entsteht der Pflegeprozess.,Die berufliche Funktion der Schwester ist es, die Bedrfnisse nach Hilfe zu finden und zu erfllen".12.9.1 Mensch Hierbei geht.

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1 Um die Lesbarkeit des Textes nicht ber Gebhr zu strapazieren, haben wir auf eine Trennung der weiblichen und mnnlichen Sprachform verzichtet. Damit entkrften die Mitarbeiter in Nrnberg und Heidenheim auch die entgegengesetzte, oben genannte These Durch die Bezugspflege haben die Mitarbeiter mehr Arbeit". In dem Pflegesystem der Bezugspflege wird, wie in vorangegangenen Kapitel schon mehrfach betont, ein Mensch (Pflegeperson) einem anderen Menschen (Patient) zugeordnet. Wenn gerade unattraktive, unbequeme Patienten im Netz der Bezugspflege aufgefangen werden sollen, dann mssen auch Patienten betreut werden, die der Pflegekraft Probleme in Nhe/Distanz bereiten knnten. Eine Kollegin meinte sogar Ich spur' doch nicht nach dem Geradewohl des Patienten!" 6 Mitarbeiter dagegen empfanden es sinnvoll den Patienten vielleicht zu fragen, mit wem sie sich vorstellen knnten, intensiver zu arbeiten. Frage 14: Bezugspflege ist nur bei langen Verweildauern mglich!40 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Ich vermute, dass dieser eine Mitarbeiter unter einer,Beziehung" etwas sehr tiefes versteht, das nicht in ein paar Tagen passiert.

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Dazu gehrt auch, dass Beziehungen geplant begonnen und auch wieder beendet werden. Was kann Bezugspflege beim Patienten bewirken? Ressourcen sind: - Fhigkeiten und Mglichkeiten eines Patienten und seiner Angehrigen, die fr die Lsung (seiner) Probleme von Bedeutung sind - Selbstheilungskrfte und/oder Energiereserven - Die eigene Motivation der Patienten34 Durch die Erstellung einer individuellen Pflegeplanung knnen die Ressourcen des Patienten optimal gefrdert werden. Wenn der Patient sich sicher fhlt und die Verlsslichkeit der Bezugsperson sprt wird er sich ffnen knnen, seine ngste Sorgen, schmerzliche Ereignisse, Wnsche, usw. Ein Grund hierfr knnte die Annahme sein, dass nur,qualifizierte" Mitarbeiter Bezugspflege ausben knnen. An dem Beispiel wird verdeutlicht, wie durch die erste uerung der Patientin der Therapeut mit seinem,Selbstoffenbarungsohr" wahrnimmt und interpretiert.

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Denn gerade in der Depression kommt es zur vernderten Beziehungsfhigkeit. Im privaten Bereich nehmen wir hauptschlich Beziehungen durch Sympathie auf. Die Bezugspflegekraft ist der geeignete bungspartner bzw. Ein Fragekomplex befasst sich mit Vorurteilen. Gerade das Problem- und Beratungsgesprch ist eines der Schwierigsten, besonders zu Beginn einer Pflegebeziehung, da ich zu diesem Zeitpunkt noch sehr wenig ber die Person wei. Sie berfordert ihn, wie die depressive Patientin. Dennoch, das Bewusstsein die Pflege am Patienten zu planen und schriftlich zu fixieren, muss noch geschrft werden. Die Projektarbeit in Nrnberg kam fr die Mitarbeiter relativ frh, denn auf Station 30B1 war zum Zeitpunkt der Befragung die Bezugspflege erst seit 5 Monaten etabliert. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Hier fllt doch ein Unterschied zwischen Heidenheim und Nrnberg auf.

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Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Es berrascht nicht, dass an dieser Stelle die Tabelle hnliche Zahlen aufweist, wie bei Frage. Die Primary Nurse koordiniert und plant eigenverantwortlich die Pflege am Patienten. Ein Wechsel der Bezugsperson, aus welchen Grnden auch immer, sollte das letzte Mittel der Wahl sein. Eigentlich ist das unser Werkzeug, mit dem wir tglich arbeiten, nur wir sind uns diesem wenig bewusst. Sie stehen vielmehr nebeneinander und fordern zu Beteiligung und Experimentieren auf.31 Dieses Zitat soll darauf hinweisen, dass man einerseits als Bezugsperson leicht dazu verfallen kann, nur noch seine,Wahrheit" mit dem Patienten gelten zu lassen und dadurch eine,sehr" eingeschrnkte Sichtweise bekommen. Manche ltere Kollegen sind der Meinung, dass sie frher doch nichts anderes gemacht hatten, nur mit dem Unterschied, dass nichts aufgeschrieben wurde. Gefhle werden durch die Hilfe der Schwester neu erforscht, die Krankheit wird als Erfahrung erlebt, um neue Kraft zur Strkung der Persnlichkeit zu erlangen. Somit wird die Basis fr das Vertrauensverhltnis zum Patienten gelegt. Auf die des Patienten?

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Warum nur 2 von 8 befragten Mitarbeitern in Nrnberg der Meinung sind, mehr Entscheidungen fr ihren Patienten zu treffen, sollte unbedingt weiter untersucht werden. Dazu gehrt mein Rollenverhalten. Die Mitarbeiter haben die Mglichkeit ergnzende Kommentare zu geben. Er sollte die Gefhle und Verhaltensweisen beinhalten in denen er entstanden ist53. Hier zeigt sich die Bedeutung der Planbarkeit dieser Beziehung, die Reflektion und die therapeutische Grundhaltung.

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Vermeiden Sie es, Ziele so lckenhaft zu formulieren, dass Ihre Mitarbeiter die Orientierung verlieren und gezwungen sind, willkrlich zu handeln. Die Bezugsperson verlie dann vielleicht ihren Patienten mit dem Gefhl,Ich schaffe es nicht allein!"Was sicherlich erneute Frustrationen bringt und das,burning out" eher frdert. Der Erfolg ihrer Arbeit hngt auch wesentlich davon ab, wie sich andere Teammitglieder informieren knnen. Insbesondere gehrt fr den Teamleiter auch die Bildung eines wirkungsvoll zusammenarbeitenden Teams dazu, denn die Arbeitskraft der Mitarbeiter gehrt zu den wichtigsten Ressourcen, die dem Projektleiter zur Verfgung stehen! Ist dies nun ein Vorteil oder ein Nachteil? Deshalb haben wir, bevor wir die Antworten der Mitarbeiter auswerten, einen theoretischen Teil vorangestellt.

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Und zu wie vielen Strungen und Missverstndnissen es in diesem Bereich kommen kann erfahren wir nur allzu oft. Hier ging es hauptschlich um die Schulung der Mitarbeiter. Zum Thema der Bezugspflege haben wir in Heidenheim und Nrnberg auch Patienten befragt. Die Mitarbeiter in Heidenheim und Nrnberg tun dies offensichtlich gerne. 1.5 Vorgehen/Methode Den Mitarbeitern werden 20 Fragen gestellt, die sie mit Ja, Nein oder Teilweise beantworten knnen. Was kann verbessert werden, wie wirkt sich die Arbeit auf die Mitarbeiter und Patienten aus. Den ersten Kontakt stellt das Aufnahmegesprch her, dass idealerweise durch die Bezugspflegekraft gefhrt wird. Beide Stationen arbeiten in der Bezugspflege, aber in unterschiedlichen Arbeitsorganisationen (siehe Kapitel.7 und.8).

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Hier lsst sich die tatschliche Beeinflussung des Pflegeprozesses durch die Mitarbeiter nachvollziehen. Das Stationsteam hat Pflegeziele erarbeitet, welche im Stationszimmer aushngen. Ich nehme die Ressourcen des Patienten ernst und wir legen die Ziele gemeinsam fest. Neue Ziele knnen formuliert werden, und die Schwester hilft dem Patienten dabei. Rdiger Bauer teilt diese in folgende systematische Bereiche ein: - in Kommunikationsstrategien - in Wahrnehmung - in Krankheitsverstndnis - in Rollenverstndnis - in soziale Kompetenz - in Glaubens- und Wertesysteme - sowie in Pflegeauftragslage. Die Frage nach dem Wozu gibt mir eine Antwort auf den Nutzen meiner Ttigkeit. Uns muss bewusst sein, dass wir zwar die gleiche Ausbildung und vielleicht den gleichen Wissensstand haben, doch sind wir individuelle Wesen, mit unterschiedlichen Prgungen und Phantasien.

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Wir sind der Meinung, dass Supervision unerlsslich ist, um Beziehungen zum Patienten reflektieren zu knnen. Schon der Schichtdienst allein ist Begrndung genug, um Pflegeplanung zu praktizieren. Die Pflegekraft muss eine gute Beziehungsarbeit k nnen, sollen und wollen 15, nur so ist gewhrleistet, dass sie den Patienten,wertfrei" annehmen, die Beziehung zum Patienten bewusst wahrnehmen und planen kann. Begonnen werden muss deshalb mit der Feststellung und Festsetzung der Prioritten, die auf der Gesamtbersicht der Gesundheitsprobleme des Patienten basieren. Vielleicht jenen Kollegen, der ihn in der Nacht, als er Suizidgedanken hatte, beigestanden hat. Die Pflegekraft wird durch ihr professionelles Beziehungs- Angebot, das ihr,sollen, knnen und wollen" beinhaltet, die Basis fr ein gutes Vertrauensverhltnis schaffen. Kenne ich auch das mulmige Gefhl, wenn ein,Borderline-Patient" angekndigt wird? Wenn wir davon ausgehen, dass Beziehungen in der Bezugspflege geplant und reflektiert sind, so kann sich fr den Mitarbeiter nur Vorteile ergeben, wenn er auch die Mglichkeit erhlt, innerhalb des Teams ber seine Beziehungen zum Patient, Erfolge wie auch Misserfolge.

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